2018.04 - 00384 - Hasselblad 500CM - Kod

Hola!

my digital story

Ich bin Nina. Und alles andere als ein Computerfreak. Im Gegenteil. Am liebsten benutze ich immer noch bei allem Stift und Papier. Laptops und digitale Programme jagen mir regelmässig Angst ein. Trotzdem weiss ich, wie wichtig es ist, digitale Medien zu verstehen und mit ihnen umgehen zu können. Je länger je mehr. Medienkompetenz muss daher früh erlernt werden. Innerhalb und ausserhalb der Schule. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich darum eine Lerneinheit kreiert, die es den Lehrpersonen ermöglicht, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler aktiv zu fördern. Unabhängig von ihrem eigenen Wissensstand. Mein Ziel ist es, den Lehrpersonen einen Leitfaden an die Hand zu geben, um Digital Storytelling gemeinsam mit den Lernenden zu entdecken und die Medienkompetenz zu fördern. Doch Digital Storytelling kann noch viel mehr. Die Lerneinheit lässt viel Platz für die Entfaltung der Kreativität, die Förderung des Selbstlernens und der Zusammenarbeit. 

Lange Rede kurzer Sinn: Die Lerneinheit soll euch bei der kreativen und fächerübergreifenden Medienkompetenzvermittlung helfen. Probiert es aus! Ich freue mich über euer Feedback!